Fürstenberg/Havel

Plau am See Waren Malchow Wesenberg Mirow Röbel Seelust Zislow Bad Stüer Untergöhren Damerow Klink Sietow Dorf Bolter Kanal rechlin Zietlitz Granzow Neustrelitz Ahrensberg Strasen Marina Wolfsbruch Rheinsberg Fürstenberg Petersdorf Lenz Bitte klicken Sie auf einen Ort, um weitere Informationen darüber zu erhalten.

Der Ort

Erstmals 1287 urkundlich erwähnt, blickt Fürstenberg/Havel auf eine interessante Historie zurück.

Wohl Mitte des 12. Jahrhunderts errichteten die Markgrafen von Brandenburg auf der Hauptinsel der Stadt eine Burg als vorgeschobenen Stützpunkt auf slawischem Gebiet. In deren Schutz entstand bald eine deutsche Ansiedlung, ein Ort an der Grenzburg, der "vordersten Burg", von den Bewohnern "Vorstenberghe" genannt.

Durch ihre Lage an den Grenzen von Mecklenburg und Brandenburg war die Stadt nicht nur Schifferstadt sondern auch Handelsstützpunkt. Bis zum Bau der Schleuse im Jahre 1836 war Fürstenberg/Havel Umschlagplatz für die Waren vom Schiff aufs Fuhrwerk und umgekehrt. Bekannt war es für seine Buttermärkte.

Mit dem Bau der "Berliner Nordbahn" im Jahre 1877 verlor die Stadt ihre Bedeutung als Handels- und Umschlagplatz, jedoch entdeckten die Berliner Sommerfrischler Fürstenberg mit seinen vielen Seen und seiner reizvollen Landschaft. Die Wasserstadt Fürstenberg entwickelte sich zu einem beliebten Luftkurort und Urlaubsziel.

Touren von: Fürstenberg/Havel

Zur Zeit werden keine Fahrten angeboten.

Sofern die neuen Fahrpläne zur Verfügung stehen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Weitere Informationen im Internet